Zum Inhalt springen
Warenkorb
Westen Stricken Sommer Strick Inspiration

Meine Lieblings-Strick-Designs von Westen

Wenn das Wetter wärmer wird und ich mich immer stärker auf den Sommerurlaub freue, beginne ich, Westen zu stricken. Zwar bin ich noch nicht im Sommer Strickmodus, wünsche mir aber schon etwas weniger Warmes aus meinem Lieblingsmaterial Wolle. Eine Weste eignet sich perfekt dafür.
Hier teile ich mit Dir 8 meiner Lieblings-Westen.

Das erwartet Dich:

  • Was eine Weste so unwiderstehlich macht 
  • Mein erstes Abenteuer mit einer Weste
  • Liebe auf den ersten Blick – meine zweite Weste
  • Sechs weitere inspirierende Westen Designs zum Stricken

Die Weste: Eine meiner besten Strick-Entscheidungen

Am liebsten stricke ich Jacken oder Pullover, aber dieses Jahr war ich so angetan von zwei Strick-Designerinnen, dass ich mich dazu entschied, eine Weste zu stricken.

Das war eine meiner besten Strick-Entscheidungen. 😅

Gleich siehst Du die Weste, die ich jetzt nahezu täglich trage. Schon mehrere Leute steckte ich mit dieser Weste an. Doch bevor Du anfängst, in langes Grübeln zu verfallen, lies hier, was eine Weste so unwiderstehlich macht:

Erstens. Es geht schnell!

Auf jeden Fall um einiges schneller als eine Jacke oder ein Pullover. Denn, wie Du schon ahnst, werden keine Ärmel gestrickt. Du wirst also mit 100-prozentiger Sicherheit NICHT auf der Sleeve-Island (folge dem Link, falls Dir der Begriff fremd ist) stranden! 🤭

Zweitens. Eine Weste hält Dich warm und lässt Dir dennoch Armfreiheit.

Auch eine frische Brise um die Arme und Wolle in Deinen Fingern bei Deiner täglichen Selbst-Umarmung sind klasse. Denn sicher spendest Du Dir täglich selbst eine Umarmung, oder? 💜

Und gerade jetzt für den Frühling ist eine Weste die ideale Kombi für ein luftig leichtes Leinenkleid. Ach, das ist ein herrliches Gefühl!

Und genau das spürte ich, als ich meine Weste mit meinem selbst genähten Leinenkleid anzog (Foto). Auf dem Foto siehst Du schon das erste von acht Designs.

#1 Mein Abenteuer mit der Burgos von Rosa Pomar

Mit Burgos begann mein unvergessliches Westen-Abenteuer. Von ihrem Design war ich so angetan, dass ich sofort in den Wollladen rannte und mir die Wolle besorgte, denn mein Herz wollte es farbig haben, passend zum Monat März, in dem ich die Weste strickte. Und wer mich kennt, weis natürlich auch, dass ich eine bestimmte Wollmarke haben wollte. Schön ruhige Farben – absolut mein Geschmack.

Welche Wolle ist es geworden?

Damit meine Maschenprobe stimmt, strickte ich mit zwei Fäden Le Petit Lambswool von Biches et Buches (Farbe: light yellow) und einem Faden Silk Mohair von Isager in der dazu passenden Farbe.

Ich war überglücklich, Biches et Buches und deren gelb zu verstricken, weil es nicht so knallig ist, sondern angenehm ruhig. Schon am nächsten Tag strickte ich die Maschenprobe.

Wo findest Du die Anleitung und in welcher Sprache?

Rosa Pomar kommt aus Portugal, deswegen habe ich eine deutsche Anleitung nicht erwartet. Ich strickte mit einer englischen Anleitung, diese findest Du auf Ravelry. Keine Panik! Lies weiter, es sind auch Designs auf Deutsch für Dich dabei.

Diese Weste habe ich übrigens noch bestickt und so beflügelte mich dieser Schmetterling eine weitere Weste zu stricken.

#2 Liebe auf den ersten Blick: Cocoon Chokki von Noriko Ichikawa

Als ich Noriko Ichikawa dieses Jahr entdeckte, nahm ich mir gleich zwei Projekte vor. Ah, nein, warte mal, drei Projekte! 😅

Und für zwei davon bestellte ich auch gleich passende Wolle! Eines der Projekte ist eine Weste, an der ich noch immer stricke. Hier also erst ein Video vom Work-In-Progress.


Die Weste heißt Cocoon Chokki. Im Vergleich zur Burgos hat sie keine Knöpfe. Und wie wir wissen, es ist mehr als praktisch, ja schon fast beruhigend, zwei Westen im Schrank zu wissen: einmal mit und einmal ohne Knöpfe. 😆 

Mich überzeugte diese Weste mit dem lässigen Design. Norikos japanischen Wurzeln sind in ihren Designs nicht zu übersehen, was ich wunderbar finde, denn ich liebe japanische Designs.

Den Link zu Cocoon Chokki findest Du auch auf Ravelry hier und die Anleitung ist wieder auf Englisch. Aber die nächste Anleitung ist auf Deutsch. 

Nur noch kurz zur Wolle.

Nicht nur vom gelben von Biches et Buches war ich angetan, sondern auch von deren Farbe: Minze. Deswegen stricke ich auch hier wieder mit zwei Fäden Biches et Buches (Farbe: very light green) und einem Faden Silk Mohair, aber dieses Mal von ITO (Farbe: cabbage).

Noch mehr Strick Inspiration. Sechs weitere Westen.

#3 Hopes Slipover von Gudrun Fesl

Ich finde es sehr schön, wenn ich eine Weste mit weißem Hemd tragen kann. Warum? Weil ich ein-zwei weiße Hemden besitze und wenn ich in meinem Büro arbeite, ist mir immer so kalt. Mit einer Weste fühle ich mich dann perfekt.

Bei Gudrun entdeckte ich diese wunderschöne Weste, dessen Anleitung jetzt auch auf Ravelry erhältlich ist und wie versprochen auf Deutsch. Sie kam erst Ende April dieses Jahres raus, deswegen kann es sein, dass Du sie bislang nicht gesehen hast. Und ich bin mir sicher, dass Du Dich in die Weste verlieben wirst, sobald Du die mega süßen Details mit dem Zopf am Rand siehst. Dazu noch ist die Weste unten sehr breit, ideal also für ein Kleid oder Hemd, denn so gibt ihnen die Weste genügend Platz. Eine tolle Strickinspiration für Westen!

Hier ist der Link zu Ravelry.

Und lass mich gern wissen, wenn ich Dich zum Stricken von dieser oder einer anderen Weste inspiriert habe. Du kannst mir gern auf Instagram eine private Nachricht schreiben und mir natürlich auch folgen. Ich freue mich auf Dich.

#4 Big Bird Vest von grey level knitter

Jetzt kommt mehr Farbe in unsere Strick-Westen Inspirations-Kollektion. Nicht das es uns am Anfang an Farbe gefehlt hat, aber das hier ist Next Level.

Wieder ein japanisches Design und das Tolle an dieser Weste ist, dass Du endlich Deine Bouclé-Wolle verstricken kannst. ⚡️

Bouclé-Wolle war noch bis vor Kurzem absolut im Trend (oder ist die das immer noch?). Aber Bouclé zu verstricken ist gar nicht so einfach, für mich zumindest. Immer wieder traf ich nicht die Maschen, weil die Bouclé-Wolle sehr »knotig« ist, wenn ich das so nennen darf. Das ist auch der Grund, weshalb Du bei mir nur ein einziges Knäuel davon finden wirst. 

Wenn Du also Bouclé-Wolle zu Hause liegen hast oder sonnst gern damit strickst, ist das Deine Weste. Ansonsten finde ich sie aber dennoch sehr inspirierend für das Herausfinden der eigenen Westen-Vorliebe.

Interesse? Diese Anleitung ist wieder auf Englisch und hier auf Ravelry findest Du sie.

#5 Pavuk Vest von Teti Lutsak

Hinter dieser Weste steckt eine Geschichte.

»Pavuk« bedeutet auf Ukrainisch »Spinne«. Teti meint hier aber nicht die Spinnentierchen. In der Ukraine wird dieser Name auch für eine traditionelle Weihnachtsdekoration benutzt – einem netzartigen Mobile aus Stroh.

Diese »Spinne« hat die Aufgabe, die gesamte negative Energie im Haus zu absorbieren, die Atmosphäre zu reinigen und Glück ins Haus zu bringen. Und es gibt auch einen klaren Platz, an dem sie von der Decke hängt: in einer Ecke, eben genau da, wo echten Spinnen am liebsten leben. Doch das ist nicht irgendeine Ecke, es ist die »Pokut«, die Ecke im Haus, die mit Ikonen, bestickten Stoffen und ähnlichem verziert ist. 🕸️

Jedes Jahr zur Weihnachtsfeier wird die alte »Pavuk« verbrannt und durch eine neue ersetzt.

Diese Tradition hat seinen Ursprung in Nord- und Osteuropa und ist besonders in Orten anzutreffen, wo der Getreideanbau ein wichtiger Bestandteil des Lebens der Menschen ist.

Den Link dazu findest Du natürlich auch hier auf Ravelry. Die Anleitung ist momentan auf nur Englisch, aber Teti lässt ihre Anleitungen immer auf mehrere Sprachen übersetzen, auch auf Deutsch. Also sei gespannt auf dieses inspirierende Design. 

#6 Vest No. 5 von My Favourite Things

Eine Weste mit bulky Garn darf natürlich nicht fehlen. Warum? Ganz einfach: Das Stricken geht damit noch schneller. My Favourite Things kennst Du bestimmt. Ihre Designs sind modern und minimalistisch.

Den Link zur Anleitung (wieder auf Englisch) findest Du hier auf Ravelry.

#7 Lulu Slipover von PetiteKnit

Du willst ein zeitloses Design tragen? Dann ist der Lulu Slipover von PetiteKnit genau das Richtige für Dich. Ganz schlicht, mit jeweils zwei Knöpfen an den tief geschnittenen Seiten. Die Anleitung ist wieder auf Englisch … aber auch auf Deutsch. 😉 Den Link dazu findest Du auf Ravelry hier.

#8 Bifurca Vest von Teti Lutsak

Zum Schluss ein weiteres Design von Teti. Das ist übrigens schon auf Deutsch zu haben. Die kurze Länge, der weite Ausschnitt und die kleinen »Flügel« an den Schultern findest Du auch schon bei Tetis Pavuk Vest (#5). Die Bifurca Vest ist im Vergleich zur Pavuk Vest mehr figurbetont. 

Hier findest Du den Link auf Ravelry.

Mit diesem Design von Teti beende ich meine Westen Inspiration und freue mich auf Deinen Kommentar.

»Aber die liest doch eh niemand!« 

Das dachte ich auch lange. 

ABER, als jemand, der Onlineartikel liest, wirst Du selbst mit mehr als 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit, die Kommentare lesen, wenn es denn welche gibt.

Denn im Durchschnitt lesen nur 16 Personen von hundert Befragten die Kommentare anderer UND schreiben auch selbst welche.

Dein Kommentar wird also von und jeder zweiten Person gelesen. 

Natürlich werde auch ich Deinen Kommentar lesen. Lass mich und mindestens 50 Prozent der Leser also wissen, was Du denkst!

Eventuell werde ich sogar meinen Text ergänzen, wenn Du ein Design im Kopf hast, welches es verdient hat, in dieser Liste dabei zu sein. Dann werden alle Leser davon erfahren. 


Abonniere meinen Annaletter, den offiziellen Newsletter von WUNDERSIE für exklusive Shop-Vorteile, Strick-Tipps und Strick-Inspiration. 💌 Anmelden kannst Du Dich gleich hier unten ⤵️

Deinen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Du möchtest als Erste:r über neue Blog-Beiträge erfahren?